Studienberatung | 9.Februar 2016

Matura- was nun?! 

Was soll ich studieren? Welche Alternativen gibt es zu meinem Wunschstudium? In welcher Stadt, an welcher Hochschule kann ich mein Wunschfach studieren und wie finanziere ich meine Studienzeit? 

Als START-Alumni haben wir uns diesen schwierigen Fragen gestellt und im Laufe unseres Studiums eigene Erfahrungen gesammelt. Am 6. Februar trafen wir uns, um die StipendiatInnen umfassend zu informieren. Aus vier verschiedenen Bundesländern angereist, fand ein informativer Austausch über alle erdenklichen Themen bezüglich des Studierens statt. Nach einer kurzen Information zur Studienfinanzierung gab es Gruppen aus verschiedenen Studienrichtungen: Wirtschaft, Recht, Sprach-, Geistes- und Sozialwissenschaften und bildende Künste. 

Zusätzlich wurden wertvolle Tipps von Alumnis zum Thema Auslandsstudium aus persönlicher Erfahrung weitergegeben

Damit nicht genug! 

Um die StipendiatInnen in ihrer Entscheidungsfindung weiterhin zu unterstützen, wollen wir gemeinsam mit ihnen einen Schnuppertag an der Universität oder FH verbringen. Vorlesungen besuchen, sich bei der Studierendenvertretung weitere Informationen einholen und einfach mal den Campus kennenlernen. Bereits in den kommenden Tagen wird ein Einblick in die Studiengänge ermöglicht!

Vielen Dank an alle, die an diesem Abend gekommen sind und ihren Erfahrungsschatz geteilt haben!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.