Usere Projekte

Mentoring Programm

Das Mentoring Programm wurde im Jahr 2018, für die Stipendiatinnen und Stipendiaten des START-Stipendiums Wien eingeführt, um eine Unterstützung bei der Studienauswahl anzubieten. Unser Ziel war es mithilfe von sogenannten „Buddies“, ein Team zu bilden, welches eine langfristige Unterstützung für unsere Mentees anbietet. Die Aufgaben der Mentoren sind:

  • Unterstützung von Stipendiaten und Stipendiatinnen, in den 7.-8. Klassen, bei der Entscheidung des Studiums.
  • Begleitung und Bereitstellung von:
    • Informationen über die Universität/FH und eurem Studiengang,
    • Die ersten Schritte bei der Anmeldung und
    • Tipps und Tricks, um das „Studienleben“ gut zu starten.
    • Treffen in den Unis/FHs, um den Standort persönlich kennenzulernen.
    • Organisation von individuellen Terminen mit den Mentees. Die Anzahl der Treffen sind den jeweiligen Gruppen überlassen.

Im letzten Jahr hatten wir über 15 Mentorinnen und Mentoren, die ihr Wissen an 13 Mentees weitergaben.

Neben den Aktivitäten, in den kleine Gruppen, haben wir auch ein Get-together organisiert, um allen Mitgliedern des Programms die Möglichkeit geben zu können, weitere Mentorinnen und Mentoren kennenzulernen. Wir planen für dieses Jahr weitere Aktivitäten, um die Kommunikation im Mentoring Programm zu verstärken.

Das Mentoring Projekt ist noch ein junges Projekt, welches den Vorteil hat, dass es gut formbar ist und durch weitere Organisation, in jegliche Richtung gelenkt werden kann. Uns ist es für dieses Jahr wichtig, dass die Mitglieder von START-Alumni Österreich ihre Erfahrungen mit der jüngeren Generation teilen.

Wir freuen uns, dieses Jahr mehr zu erreichen und den Stipendiatinnen und Stipendiaten, bei wichtigen bildungsbezogenen Entscheidungen weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marenah Seido
Vorstandsvorsitzende START-Alumni Österreich

Tanmu Projekt

„Tanmu“ ist das arabische Wort für „wachsen“. Im Herbst 2014 wurde das Projekt mit dem Ziel jugendliche Flüchtlinge auf ihrem Weg der Integration zu unterstützen, ins Leben gerufen.Zwei Mal wöchentlich treffen sich die Mentorinnen mit einer Gruppe von Jugendlichen und arbeiten gemeinsam an Schulaufgaben oder fördern ihre Deutschkenntnisse. Regelmäßig gibt es gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge, zB. Theaterbesuche oder gemeinsame Kochnachmittage. Das Team besteht sowohl aus Alumni, als auch aus interessierten und motivierten FreundInnen.

Teach For Austria Kooperation

Mit und für VolksschülerInnen der 3. und 4.Klas- sen. Spielerisch lernen die Kinder verschiedene Berufe kennen, die nicht nur ÄrztInnen, FriseurInnen oder Autome- chanikerInnen, sondern GrafikerInnen, IT-TechnikerInnen und ForscherInnen einschließen. Auch mit verschiedenen Bildungswegen und Schulformen, die zum Traumberuf führen, befassen sich unsere jungen Schützlinge bei den Workshops. Die SchülerInnen entwickeln so ein Bewusstsein für die Vielfalt der Berufe, der Bildungswege und der Möglichkeiten, die sich in Österreich anbieten. Optional bieten wir mutter- sprachliche Unterstürzung an Elternabenden, wobei wir mit den Eltern über unsere Erfahrungen sprechen.

Weiterbildungsseminare für Mitglieder

Mindestens ein Mal im Jahr bilden sich unsere Mitglieder zu verschiede- nen Schwerpunktthemen fort.