Über uns

Wir sind der START-Alumni Verein, ein gemeinnütziges Netzwerk von StudentInnen und young professionals die sich zusammengeschlossen haben um sich österreichweit zu engagieren.

Als AbsolventInnen des START-Schüler-Stipendienprogramms verstehen wir uns als Sprachrohr für junge engagierte Menschen mit Migrationshintergrund, die durch ihren multinationalen Hintergrund der Gesellschaft Österreichs ein neues Gesicht geben. Wir verstehen uns als Botschafter einer gelungenen Integration.

Unser Ziel ist es, die positiven Seiten einer diversen, weltoffenen österreichischen Gesellschaft aufzeigen. In diesem Sinne versuchen wir Image der Jugendlichen mit Migrationshintergrund positiv zu gestalten. Ein weiteres Anliegen von uns ist es, den Dialog zwischen der österreichischen Mehrheitsbevölkerung und den jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund zu fördern. Wir möchten nicht nur Brückenbauer zwischen den Kulturen sondern auch zwischen den Generationen sein. Diese Ziele versuchen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren PartnerInnen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu verwirklichen.

Gemeinsam stellen wir Charity Events und soziale Projekte auf die Beine um jenes zurückzugeben, wovon wir bis jetzt profitieren durften. Nach dem europäischen Motto „in Vielfalt geeint“ sehen wir einer erfolgreichen Zukunft Österreichs entgegen.